Wasserversorgung in ländlichen Gebieten der Subsahara

Expertengespräch mit Dipl.-Ing. Helmut Jung, 21. August 2022, 16:00

© FineArt

Im Rahmen unserer Ausstellung der Fotoarbeiten von John Vink über die Sahel-Zone freut uns sehr, dass wir den international tätigen Wasserexperten Dipl.-Ing. Helmut Jung zu einem Expertengespräch zu Aspekten der Wasserversorgung und Siedlungshygiene in ländlichen Gebieten in der Subsahara in der Fineart Galerie in Traismauer willkommen heißen dürfen.

Unser Gast hat lange Jahre in ländlichen Regionen in Afrika innovativ und unter Berücksichtigung der lokalen Kulturen und Möglichkeiten gearbeitet. Damit fügt sich dieses Expertengespräch perfekt mit dem künstlerischen Ansatz von John Vink zusammen, dessen Fotoarbeiten zur Sahelzone bei uns zu sehen sind.

Dipl.-Helmut Jung schloss 1977 das Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien ab. Seine Berufstätigkeit führte ihn auf die Kapverdischen Inseln, Kenia, Mosambik, Tansania, Uganda und Kenia ebenso wie Albanien, Bosnien, Indonesien, Nord-Mazedonien (FYROM), Palästina und Rumänien. Er ist an der Universität für Bodenkultur als Forschender und Lehrender im Bereich Wasserversorgung und Siedlungshygiene tätig.