„radio.string.quartet“, Konzert, 6. September 2024, 20:00

Wir freuen uns sehr, in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer Traismauer diesen stilistischen Mehrzeller, einn Mikroorganismus, in dem die einzelnen Zellen miteinander kommunizieren und so in Ihrer Gesamtheit ein eigenes, einzigartiges Lebewesen ergeben, zu Gast zu haben.

© FineArt

Bernie Mallinger – Violine, Oktavvioline, Stimme
Sophie Abraham – Cello, Stimme
Cynthia Liao – Viola, Stimme
Igmar Jenner – Violine, Oktavvioline

Eintritt 30,– EUR, ermäßigt 15,– EUR
Der Eintritt ist für Kinder unter 11 Jahren frei, die ermäßigten Eintrittspreise gelten für 11 bis 18-Jährige, Studierende, Präsenz- und Zivildiener.

Buchen Sie Ihre Karten auf shop.eventjet.at/fineart

Als Streichquartett findet auch das radio.string.quartet wie jedes andere Ensemble dieser Gattung seine Wurzeln in der klassischen Musik. Nun ist die klassische Musik aber schon geschrieben und in ihrer Größe zumeist unantastbar. Dem r.s.q war dieses Repertoire bald nicht genug, weil irgendwann der persönliche Bezug fehlte: So wurden seit Beginn dieser Suche alle Kompositionen und Arrangements für das Quartett vom Quartett selbst geschrieben, was der Gruppe ein Alleinstellungsmerkmal unter den klassischen Ensembles dieser Welt verleiht.

radio.string.quartet ist ein neu entdeckter Kosmos, Zukunft mit alten Wurzeln vereinend.

Doch ob es nun Arrangements oder Originalkompositionen sind – es ist sein unverkennbarer Klang, der „Trademark-Sound“, der das Quartett von allen artverwandten Ensembles unterscheidet. Schmeichelnd, fordernd, suchend, wild, zerbrechlich, enthusiastisch, dramatisch, süß, kraftvoll, cineastisch. Die Illusion von Nähe, die man als Zuhörer zu jedem einzelnen Instrument spürt, lässt eine Unmittelbarkeit entstehen, in der sich alle genannten Affekte wie durch ein Brennglas verstärken.

Sein ganz spezieller Zugang sowie die Verbindung aus klassischer Performance und zeitgenössischen wie popularkulturellen Einflüssen macht das radio.string.quartet zum Inbegriff des innovativen und nach vorne schauenden Streichquartetts im 21. Jahrhundert.

www.radiostringquartet.net

Wir sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln Bahn/Bus zu erreichen. Weiteres auf https://www.vor.at