Cornelia Travnicek

4. Juni 16:00 Buchpräsentation „Assu. Aus Reisen“. Musikalische Begleitung Andreas Mayerhofer.

© FineArt

Wir freuten uns sehr, am Cornelia Travnicek und Andreas Mayerhofer bei uns zu Gast zu haben.

In ihrem neuen Lyrikband geht Cornelia Travnicek mit ihrer Sprache auf Reisen, von Mitteleuropa bis in den fernen Osten. An jedem Ort haben ihre Gedichte eine andere Färbung. Das, was sie erlebt, formt ihr Schreiben. In Czernowitz wird im Hotel eine Bombe gesucht, im Schwarzmeerdelta singt man sich den Fluss entlang. In Isfahan fühlt sich das lyrische Ich wie eine Nachtigall und eine Sprache wird zur Zensur. In Jaipur ist ein Palast wie eine Orgel, durch die der Wind pfeift, das Taj Mahal präsentiert sich in verzweifeltem Weiß. In Yangon glänzt alles wie Gold, sogar die LED-Lichter. In Shangri-La City mahlen leise die Gebetsmühlen, in Bangkok ist ein König an jeder Hauswand und in Tokyo halten die Vögel ein Begräbnis ab.

Dabei verliert die Autorin nie sich selbst und auch ihre Rolle als weiße Touristin aus den Augen. Am Ende klopft sie in einem fragenden Text das  Wort „Heimat“ ab – denn wer durch die Welt reist, bekommt unweigerlich einen anderen Blick auf sein Zuhause.

Siehe www.corneliatravnicek.com/lyrik/assu-aus-reisen/

Der österreichische Jazzpianist Andreas Mayerhofer wandte sich nach seinem klassischen Studium an der Wiener Musikhochschule von 1984 bis 1988 (Klarinette und Klavier) sich hauptsächlich dem Jazz zu. Erste Ensembles und CD-Aufnahmen gab es u. a. mit dem österreichischen Saxofonisten Christian Maurer und dem australischen Gitarristen Peter O’Mara. Es folgte eine langjährige Zusammenarbeit mit dem rumänischen Saxofonisten Nicolas Simion. Andreas Mayerhofer leitet ein eigenes Klaviertrio mit dem austro-amerikanischen Bassisten Wayne Darling und dem Schlagzeuger Gerald Endstrasser. Sein Bezug zur europäischen Musiktradition manifestiert sich in seinem Projekt „Dirt Stream“ (u. a. mit Wolfgang Reisinger) (siehe de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Mayerhofer und www.andreasmayerhofer.at/).