UPPER AUSTRIAN JAZZ ORCHESTER

UPPER AUSTRIAN JAZZ ORCHESTER - 20h - Open Air - Eintritt € 20.-, freie Platzwahl, Kartenvorbestellung unter 0664 3388720 o. 0680 3133185                    

Nach 20 Jahren Bestehen und 10 CD Einspielungen mit verschiedensten Programmen eigener Musik ("La lampe philosophique", "Deference to Anton Bruckner", "Thomas Bernhard groovt", "Wein , Weib und Gesang", "Song-Song", "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum") aber auch Musik von und mit Gästen wie Kenny Wheeler, Jack Walrath, Slide Hampton, Johnny Griffin, Michael Gibbs, Toshiko Akiyoshi und Maria Joao hat sich das UAJO zu einer Institution auf dem Gebiet kreativer Jazzmusik, nicht nur in Oberösterreich, entwickelt. Eine besondere Eigenheit in der Gestaltung neuer Programme ist das Konzept, die Musiker des Orchesters auch als Komponisten und Arrangeure zu präsentieren. So entstehen Programme, die einerseits von der Vielfalt der musikalischen Zugangsweisen mehrerer Komponisten/Arrangeure profitieren, andererseits aber durch die gemeinsame Erfahrung einer über 20 Jahre währenden Kontinuität geprägt sind. Neben der künstlerischen Tätigkeit nimmt das UAJO auch pädagogische Aufgaben wahr, indem es das OÖ. JugendJazzOrchester betreut und jährliche Big-Band Workshops in Bad Goisern ausrichtet. Auch über die Möglichkeit, das Jazzprogramm im Linzer Musiktheater gestalten zu können, freuen wir uns außerordentlich.